Alte Schulrucksäcke füllen
Wie läuft das Projekt konkret ab?
Kinder aus unserem Land verschenken ihren gebrauchten Rucksack (Schultasche, Sporttasche...) und befüllen ihn mit Schulmaterial und einigen Gebrauchsartikeln des täglichen Lebens. Alle Materialien (außer Hygieneartikel) dürfen gebraucht sein, solange sie in einem guten Zustand sind.
Dann werden die Rucksäcke zentral gesammelt und zu Kindern nach Malawi verschifft. Die Frachtkosten übernimmt die Hilfsorganisation Mary's Meals. Der Schwerpunkt von Mary’s Meals ist Ernährung und Bildung. Über das Schulspeisungsprogramm werden heute bereits mehr als 1,6 Mio. Kinder täglich in 18 Ländern (in Afrika, Asien, Latein-Amerika und Ost-Europa) ernährt. Da fast alle ehrenamtlich mitarbeiten, ist es der Organisation möglich ab 18,30 € ein Kind ein Jahr lang zu ernähren und seinen Schulbesuch zu ermöglichen. Das Rucksackprojekt ist ein weiterer effektiver Weg, den Schulbesuch dieser Kinder zu fördern. Denn oft können es sich Eltern in diesen Ländern nicht leisten, Schulmaterialien zu kaufen. Es fehlen viele Kinder in der Schule und bekommen keine Schulbildung. Eine tragische Situation, denn Studien beweisen, dass Bildung der beste Weg ist, den Kreislauf der Armut zu durchbrechen.
Unsere Schule möchte sich gerne diesem Projekt anschließen und die benötigten Materialien (siehe Auflistung rechts) sammeln.
HERZLICHEN DANK fürs Mitsammeln!