Das Friedenslicht aus Bethlehem wurde längst zum Weihnachtsbrauch: 1986 wurde es zum ersten Mal von einem Kind aus Oberösterreich in der Geburtsgrotte in Bethlehem entzündet. Mittlerweile wird es in rund 30 Ländern verbreitet; am Heiligen Abend leuchtet das Friedenslicht in ganz Europa als Sinnbild der Botschaft vom Weihnachtsfrieden.
Auch dieses Jahr dürfen wir die schöne Tradition fortsetzen, und ein Krippenspiel in der Stadtpfarrkirche Murau aufführen.
Die jungen DarstellerInnen freuen sich bereits darauf, Ihnen die Geschichte der Geburt Jesu in herzerwärmender Weise näherbringen zu dürfen.
Musikalische Begleitung inklusive!
Wir möchten unsere Tradition fortführen und alle Kinder und ihre Erwachsenen zum Schifferlsetzen einladen. Wir starten im Pfarrhof mit dem Basteln der Schifferl. Anschließend werden die Schifferl bei der Postbrücke in die Mur gesetzt und können auf ihrem Weg von der Murpromenade aus verfolgt werden.
Von einem Heiligen, der Mut und keine Angst machen soll. Der Nikolaustag ist für jedes Kind ein besonderer Tag. Trotz vorweihnachtlichem Einkaufsrummel verfügt die Heiligengestalt über eine ungebrochene Faszination.